· Quartier Am Leipziger Tor ·

Einladung zum Wimpelkettenfest im Quartier Am Leipziger Tor

Seit ungefähr einem Jahr wurde im Sozio-Kulturellen Frauenzentrum an einer Wimpelkette aus Stoffresten gearbeitet, die das gesamte Quartier Am Leipziger Tor umschließen soll.

Mit 3.500,00 Meter ist das ein kleiner Rekordversuch für das Quartier, der gemeinsam mit den Bewohner*innen, den Akteur*innen und weiteren Gästen am Freitag, den 26.04.2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ( Radegaster Straße 1, 06842 Dessau-Roßlau) gefeiert werden soll.

Am dem „Wimpelkettenfest“ beteiligen sich Kindergärten, Schulen, Vereine und Anwohner*innen aus dem Quartier.

Mit der Wimpelkette möchten wir symbolisch für den Zusammenhalt im Quartier ein Zeichen der starken Vernetzung setzen und ehrenamtliches Engagement sichtbar machen. Auch wollen wir mit der damit verbundenen Feier die Identifikation mit dem Quartier stärken und die bunte Vielfalt der Menschen im Quartier aufzeigen.

Die Wimpelkette dient dabei als Wegweiser durch das Quartier Am Leipziger Tor. An insgesamt 12 Stationen stellen Akteure aus dem Quartier ihre Angebote dar, die auch im Rahmen eines geführten Quartiersspazierganges besucht werden können. Der Spaziergang startet um 14:30 Uhr am Franz-Treff (Franzstraße 147)

Ab 14:00 Uhr oder im Anschluss an den Spaziergang werden alle Beteiligten und Besucher*innen zu einem Wimpelkettenfest auf der Rasenfläche Friedhofstraße / Ecke Radegaster Straße eingeladen, um den Erfolg gebührend zu feiern.

Wir würden uns riesig über Ihren Besuch freuen.

Sylvia Watzek                                                Angelika Zaizek

Quartiersmanagement                                   Franz-Treff* gefördert durch die Stadt Dessau-Roßlau