Sie sind hier: Kurse / Fit in Erster Hilfe

Ansprechpartnerin

Durin

Frau
Marina Durin

Tel: 0340 26084-11
Fax: 0340 26084-26

Mail: 
ausbildung
[@]drk-dessau.de

 

Fit in Erster Hilfe

Wir alle waren letztes Jahr geschockt von den Bildern, die von dem schweren Autounfall auf der A 2 zu sehen waren. Am Schlimmsten war jedoch die Tatsache, dass viele Menschen die Erste Hilfe bewusst verweigerten. Aber warum? Waren sie ängstlich? Hatten sie Angst, etwas falsch zu machen? Wussten sie nicht, wie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen lauten bzw. aussehen? Hatten sie ihr Wissen bereits vergessen? 

Der DRK-Kreisverband Dessau e. V. möchte dazu beitragen, dass die Angst vor der Erste-Hilfe-Leistung genommen wird. Wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern an, ihr Wissen in 1 oder 2 Modulen aufzufrischen.  Ein Modul dauert 90 Minuten. Darin werden u. a. das Verhalten am Unfallort, die Helmabnahme und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult und geübt.

Anmeldungen nehmen wir gern unter der Telefon-Nr. 0340/26084-11 oder per Mail an: ausbildung@drk-dessau.de entgegen. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen, u. a. zur Teilnehmergebühr.

Fit in Erster Hilfe      Termine nach Vereinbarung

Inhalte
Modul I "Verhalten nach einem Verkehrsunfall"

  • Rettungsgriff aus Kraftfahrzeug und vom Boden
  • Feststellen des Bewusstseins
  • Feststellen der Atemfunktion
  • stabile Seitenlage
  • Abnehmen des Helms

Inhalte
Modul II "Herz-Lungen-Wiederbelebung"

  • Entfernen von Fremdkörpern
  • Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
  • atemerleichternde Lagerung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Einhelfer-Methode

Dauer

je 90 Minuten

Nicht für Ersthelfer im Betrieb und nicht für Fahrschüler.

Termine

Januar    
Mi 25.01  
     
Februar    
Mi 22.02  
     
März    
Mi 22.03  
     
April    
Mi 19.04  
     
Mai    
Do 18.05  
     
Juni    
Do 29.06  
     
Juli    
Do 20.07  
     
August    
Di 29.08  
     
September    
Mi 20.09  
     
Oktober    
Mi 25.10  
     
November    
Do 30.11